Informationen des Entsorgungsobmanns

Schließung unseres Müllhauses zum Saisonende 2019

Das Müllhaus wird am 31.10.2019, nachmittags, geschlossen. An diesem Tag wird auch das Winterschloss eingebaut.

 

Bitte vorher Fahrräder und sonstige Gegenstände entfernen!

 

Das Abstellen von Laubsäcken der Fa. Herrmann und Fa. Höhne kann ab dem 31.Oktober 2019 nur auf dem Abstellplatz neben dem Vereinshaus erfolgen.

 

Wiedereröffnung 01.03.2020

Dinge, die im Müll nichts zu suchen haben!

Vermutlich am Freitag den 05.06.15, in der Nacht gegen 22:00 Uhr, wurden Gegenstände in die Tonnen geworfen die dort nichts zu suchen haben.
- Ein Radiorecorder in der Wertstofftonne, obwohl auf dem Tonnenaufkleber deutlich sichtbar ist, dass Elektrogeräte dort nichts zu suchen haben.

Foto (unten) aus der Restmülltonne:  Dort wurde ein Rasenmäher entsorgt, der Rasenfangkorb landete zumindest korrekt in der Wertstofftonne.
Der Rasenmäher und der Radiorecorder gehören in keine Tonne, sondern müssen in einem Recyclinghof der BSR abgegeben werden. Ich bitte darum, zukünftig solche Aktionen zu unterlassen.

Hinweise zur Ablage von Laub- und Müllsäcken in unserem Müllhaus

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

 

als Entsorgungsobmann möchte ich mich heute an Euch wenden, da unser Müllplatz zeitweilig ziemlich unordentlich aussieht, was nicht sein müsste, wenn etwas mehr persönliche Verantwortung im Umgang mit Müll, gelben Säcken und Laubsäcken gezeigt werden würde.

 

Im Gegensatz zu einem Hausmeister bin ich nicht angestellt und sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, den Nutzern hinterher zu räumen.

 

Wenn gelbe Säcke aufplatzen und der Inhalt herauszufallen droht, dann achtet bitte auf die im Müllhaus, neben der ersten Glastonne  stehende kleine Tonne, in denen sich ein Handvorrat an gelben Säcken befindet. Jederzeit kann daraus ein neuer gelber Sack entnommen werden.

 

Laubsäcke der BSR sind im Gegensatz zu denen der Fa. Herrmann dünner und leider oft so befüllt, dass diese Aufplatzen und der Inhalt den Müllplatz verschmutzt.

 

Aufgeplatzte Laubsäcke haben auf dem Müllplatz nichts zu suchen, ebenso wenig Laubsäcke mit falschem Inhalt!!!

 

Wenn ein Laubsack beim Befüllen platzt, dann muss ein neuer genommen werden, selbst wenn dieser etwas kostet. Auch vorsichtiges Ablegen statt Hinwerfen verhindert das Aufplatzen.

 

Finde ich Laubsäcke vor, die den Müllplatz verschmutzen oder nicht mehr abtransportiert werden können, muss ich diese über den Hausmüll entsorgen. Dadurch kann es durchaus vorkommen, dass der Platz in dem Restmüll- (Hausmüll-) Container eng wird, worüber sich die Allgemeinheit  sicherlich nicht freut.

 

Wenn alle unserer Gartenfreundinnen und Gartenfreunde mit etwas mehr Umsicht und Verstand den Müllplatz nutzen würden, gäbe es für alle auch weniger Grund zum Unmut.

 

Euer Entsorgungsobmann

Jens-Hinrik Arp

 

(Juni 2015)

Beachte:

 

Alle unsere Gartenfreunde bitte ich nochmals, Sondermüll (elektrische Geräte, Farben u.ä.) nicht in unserem Müllhaus abzustellen oder in die dortigen Müllcontainer einzuwerfen.  Sondermüll muss von den Kleingärtnern, in eigener Regie, der BSR zugeführt werden!

 

Zuwiderhandlungen werden zukünftig auf dieser Seite fotografisch dokumentiert und zusätzliche Kosten für die Sondermüllentsorgung zu Lasten des Vereins und damit für uns alle, rechnerisch dargestellt.

Abfalltrennung

Download
Abfalltrennung.pdf
PDF-Dokument [26.1 KB]

Unzulässige Laubsackbefüllung

Hier ein Foto, welches dokumentiert, wie Pflanzenreste nicht entsorgt werden sollen, nämlich mit einem blauen Müllsack in den Laubsack. Den nimmt die Fa. Herrmann nicht mit und hat seinen Bepper auch schon an einem der Säcke hinterlassen. 

 

Um zukünftige Beachtung bitte ich.

 

 

J.-H. Arp (Entsorgungsobmann)

 

 

(Foto: J.-H. Arp

20.09.2014)

Öffentliches SCHWARZES BRETT

Die Mitteilungstafel wurde entklammert, nun ist wieder Platz für neue Mitteilungen

(Foto und Bildbeschreibung: Jens-Hinrik Arp, Januar 2015)

Mülltrennung, so wird's richtig gemacht

Die Kettensäge hat auf unserem Müllplatz nichts zu suchen,
sondern ist bei der BSR Brunsbütteler Damm zu entsorgen.