Biodiversität

Wir Kleingärtner und unser Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt (Biodiversität)

 

Es vergeht wohl derzeit kein Tag mehr, dass in der Presse zum Aussterben von Millionen Tierarten, insbesondere Insekten, Veröffentlichungen erscheinen. Es wird prophezeit, wenn es die Insekten nicht mehr gibt, dann ist auch das Ende der Menschheit programmiert. Wir müssen bereits feststellen, dass z.B. einzelne Schmetterlingsarten nur noch aus den vor Jahrzehnten zusammengestellten Sammlungen bekannt sind. Obwohl im Ruhwaldbereich einige Imker dafür sorgen, dass die Honigbienen für gute Erträge im Obst- und Gemüsebau sorgen und damit einen wichtigen Beitrag für unsere gesunde Ernährung leisten. Aber auch die Bienen in ihrer Gesamtheit finden in unseren Gärten nicht immer ausreichende Futterquellen. Darauf wies Erasmus von Rotterdamm bereits 1528 in seinem herausgegebenen „Dialogus Cicerronianus“ mit der Frage hin „Sammeln etwa die Bienen die Substanz für den Honig von einem einzigen Blütenstrauch?“

 

Der Beitrag, den Honigbienen für eine Versorgung mit gesunden Nahrungsmitteln leisten, ist enorm. Gerade bei einem Besuch im Salzburger Land fiel dem Verfasser auf, dass in der Landwirtschaft als auch in den Gärten auf die Erhaltung der Artenvielfalt großen Wert gelegt wird. Die Wiesen der Bauern, werden teilweise erst nach dem Verblühen der meisten Blütenpflanzen gemäht und in Gärten Blütenpflanzen in Grasflächen eingefügt. Außerdem wird, auf den bei uns noch üblichen, fast wöchentlichen Rasenschnitt, verzichtet. Flächen werden zugunsten von Blütenpflanzen von einer Maat ausgespart.

 

So wie in Österreich, gibt es auch bei uns vielfältige Blütensamenmischungen, die den Insekten nach ihrer Aussaat einen Rückzugsort und vor allem Nahrung bieten.

 

Es geht also darum, lasst, liebe Kleingärtner, Wildblumen zumindest in einem kleinen Bereich des Gartens wachsen und in verstärktem Maße Nisthilfen, die es in den verschiedensten Ausführungen gibt, aufstellen.

 

Der Insektenschutz (Artenschutz) sollte auch in unseren Kleingärten eine größere Beachtung finden!

 

 

Dr. Volker Scharf                                              20.06.2019